Der Holsteinische Tourist – Wanderung 1833

Das 1833 erschienene Buch beschreibt auf 355 Seiten Reisen durch das Hamburger Umland. Der Autor veröffentlichte das Buch unter dem Pseudonym „Peregrinus Pedestris“. Sein bürgerlicher Name war James Edward Morson. Er war Engländer der lange Zeit in Hamburg gelebt hat, denn er nennt Hamburg seine Vaterstadt. Peregrinus ist ein alt-römischer Rechtsbegriff und umschreibt einen Fremden (Ausländer) der römisches Gastrecht genießt. Pedestrantismus war im 19. Jahrhundert eine beliebte Form des Langstrecken-Wandern. Er sah sich also als wander-und entdeckungsfreudiger Gast in Hamburg.

Sein Buch ist nicht nur eine Sammlung von Reisen durch Holstein, Stormarn und Dithmarschen. Er greift auch tief in die Geschichte von Norddeutschland und hinterlässt uns auch eine fachkundige detaillierte geschichtliche Chronik unserer Region, die sich auf eine Vielzahl von Quellen stützt. Ich habe hier die Seiten 78 bis 94 ausgewählt, die vor allem Leezen und die umliegenden Dörfer beschreiben. Seine ausführliche Darstellung der Geschichte von Segeberg rundet meine Auswahl ab. Das Buch befindet sich als Faksimilidruck in unserem Archiv.

Peter Rohde, 1. Oktober 2019